Donnerstag, 9. Mai 2013

Stöbern und Staunen

Morgen um 16 Uhr beginnt der Altstadt-Trempelmarkt. Bis spät in die Nacht kann man hier von Omas Pelzmantel über Retrolampen bis zu antiken Möbeln alles finden, was das Herz begehrt - und feilschen, was das Zeug hält. Der größte Flohmarkt Nürnbergs (angeblich sogar der größte Deutschlands) hat sein Zentrum am Hauptmarkt, die Stände reichen aber vom Obstmarkt bis weit in die König- und Kaiserstraße. Für diejenigen unter euch, die Spaß am Stöbern haben, hat der Markt nochmal am Samstag von 7 bis 18 Uhr geöffnet. Früher waren fast alle Verkäufer Privatleute, jetzt sind leider immer mehr der 4000 Standflächen in professioneller Hand. Trotzdem gibt es noch sehr viele private Trödler, bei denen man kleine Kostbarkeiten und Raritäten finden kann, wenn man nur fleißig sucht. Letztes Jahr habe ich ein hübsches Set Schnapsgläser mit Alpenveilchenmotiv in einem Gestell mit einer Glocke erstanden. Ich bin gespannt, auf welche Kuriositäten ich dieses Jahr stoße. Übrigens: Wer sich nicht gerne durch das G‘raffel wühlt kann auch an den vielen Ständen und Bars entlang des Markts etwas trinken und das bunte Treiben beobachten.

(Das Wort Flohmarkt kommt übrigens aus dem späten Mittelalter: Beim Handel mit Kleidern wechselte auch oft der ein oder andere Floh den Wirt :-) )

Viel Spaß beim Stöbern!

Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen