Donnerstag, 9. Mai 2013

Blaue Himmelsstürmer


Am 4. Mai war es wieder soweit: die legendäre „Blaue Nacht“ in Nürnberg. Ich war live dabei und habe mir die Highlights angeschaut.

Die Vorführungen dieses Jahr standen unter dem Motto „Himmelsstürmer“. Ganz typisch waren alle Laternenlichter blau gefärbt und es gab in der ganzen Altstadt Veranstaltungen, die man sich ansehen konnte. Von Ausstellungen über Musik-Acts bis hin zu künstlerischen Live-Auftritten. Sowohl im Norden, als auch im Westen und Osten der Altstadt; überall war etwas für die Besucher geboten.Wie jedes Jahr wurde die Burg mit Kunstwerken angestrahlt. 

Nürnberger Burg (Foto: Herbert Reinl,
 1. Nordbayerischer Amateurfotoclub e.V.) 
Dieses Jahr wurde es vom Nürnberger Künstler Julian Vogel inszeniert, der in seinen farbenfrohen Gemälden die Einflüsse von Street-Art und klassischer Malerei kombiniert. Beeindruckend waren die bunten Farben und das Spiel zwischen Burghintergrund und Kunst. Passend zum inoffiziellen Star-Wars-Tag, zeigte sich auch Meister Yoda an der Burg. Im K4 konnte ich dann auch die Werke nochmals einzeln begutachten.

Am Kornmarkt bewiesen Skate-Profis in einem dort extra aufgebauten Skatepark ihr Können und eroberten mit ihren Stunts die Lüfte. Währenddessen zeigte das Ballettförderzentrum Nürnberg nebenan in der Straße der Menschenrechte eine Aufführung über Liebe und Betrug in der griechischen Mythologie. Auch wenn es aufgrund der vielen Menschen eng war, konnte man gut auf die beeindruckenden Vorführungen schauen.

Auch Nestlé Schöller stand wieder alljährlich in der Stadt verteilt und verkaufte in seinen blauen Ständen ihr Eis. Besonders das cremige Sundae war nicht nur bei mir beliebt.

Vertikal-Tanz im K4

Zwischen Seil und Laserschwert


Ein einzigartiger Höhenflug bot sich mir im Glasbau des Künstlerhauses. Dort verzauberten vier Tänzer unter Leitung von Ingo Schweiger das K4 und besonders mich. Nur an Seilen hängend und in Licht getaucht bewegten sie sich tänzerisch, akrobatisch, poetisch zu einem Klangerlebnis. Dabei bewegten sie sich an Wänden oder an Treppen oder frei hängend in der Luft und zeigten ihr tänzerisches Können in allen Bewegungsrichtungen. Dies war auch eindeutig mein persönliches Highlight der "Blauen Nacht" 2013.


Zeitgleich präsentierten sich in der ganzen Stadt verteilt Fans der Star-Wars-Reihe in ihren Kostüme und stellten sich sogar für Fotos bereit. Auch wenn der 4. Mai nur inoffiziell Star-Wars-Tag ist (May, the fourth; may the force be with you), war es doch amüsant und interessant die kostümierten Darsteller zu betrachten. Auch die Kombination aus Star Wars und den künstlerischen Elementen der Designer und Veranstalter auf der "Blauen Nacht" war gut getroffen.


Die „Blaue Nacht“ in Nürnberg konnte ihren Besuchern wieder tolle Veranstaltungen bieten. Ich war sehr begeistert was es alles zu sehen gab. An der Abendkasse gab es auch Karten für 14€ zu kaufen, mit denen man weitere Vorführungen erleben konnte. Doch auch ohne Karte macht die „Blaue Nacht“ Spaß und ist ein echter Hingucker.

Euer Martin

hier geht's zur Galerie...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen